Mikrorohre für unterschiedliche Installationsbedingungen!

Fr. Nov. 29 10:56:00 2024

Unsere Auswahl umfasst eine große Bandbreite an Mikrorohrsysteme und wir können Mikrorohre auch an Ihre kundenspezifische Anforderungen anpassen. In diesem Blogbeitrag stellen wir verschiedene Mikrorohrtypen vor, die wir herstellen können. 

Mikrorohre 

Mikrorohre werden in unserem Werk in Estland gefertigt. Viele europäische Länder verwenden leicht abweichende Größen von Mikrorohren und unser Sortiment deckt derzeit Mikrorohre in den Größen 7/3,5 – 25/21 mm ab. Für unsere deutsche Kunden produzieren wir typischerweise Mikrorohre in den Größen 7/4, 10/6, 14/10 mm uvm., aber auch andere Größen resp. Typen sind verfügbar.
 

Das Material der Mikrorohre besteht aus HDPE. Unsere hochwertigen Mikrorohre widerstehen Temperaturschwankungen gut und dienen unseren Kunden bei sachgemäßer Installation über Jahrzehnte hinweg. 

Mikrorohre für die direkte Erdverlegung und Installation in Schutzrohren 

Mikrorohre werden entweder direkt in den Boden oder in vorhandene Leitungen/ Rohre verlegt. Wir stellen Mikrorohre sowohl für die direkte Erdverlegung als auch für die Installation in Rohre her.

Mikrorohre, die für die direkte Installation in Schutzrohren vorgesehen sind, sind mit „DI“ (Direct Install) gekennzeichnet. Die Installation in Schutz- oder Kabelrohren kann durch Schieben, Ziehen oder Einblasen erfolgen. DI-Mikrorohre sollten nicht direkt in den Boden verlegt werden.
Mikrorohre für die direkte Erdverlegung sind mit „DB“ (Direct Buried) gekennzeichnet. Dies bedeutet, daß das Produkt für die direkte Verlegung im Boden geeignet ist. Die Installation kann durch Graben, Microtrenching oder Pflügen in steinfreien Böden mit Vorpflugverfahren erfolgen.

Mikrorohre haben keine offizielle CPR-Klassifizierung (wie bei den Glasfaserkabel). Da sie aus HDPE bestehen, entspricht die Klassifizierung der F-Klasse. Das bedeutet, daß Mikrorohre für den Außeneinsatz nicht über eine maximale Länge von 5 Metern hinaus im Innenbereich verlegt werden dürfen.

Mikrorohrverbände 

Unser Sortiment umfasst Mikrorohrverbände von kleinen Bündeln mit zwei Mikrorohren bis hin zu großen Bündeln mit über 20 Mikrorohren. Mikrorohrverbände können mit einem Ortungsdraht geliefert werden, welcher es ermöglicht den Verband unter der Erde zu lokalisieren.
Beliebte Größen auf dem deutschen Markt sind Verbände mit vier, sieben, zwölf oder 24 Mikrorohren. Wir haben jedoch auch weiter, spezielle Konfigurationen für Sie hergestellt bzw. parat. Beispiele hierfür sind Bündel mit acht und 22 Mikrorohren.

Daneben können wir auch Mikrorohre unterschiedlicher Größen in einem Mikrrorohrverband kombinieren. Unser Sortiment umfasst zum Beispiel einen Verband mit zwei 14/10 mm Mikrorohren und zwölf 7/3,5 mm Mikrorohren (2x 14/10 + 12x 7/3,5).

Farbvariationen 

In Deutschland werden Mikrorohre und Rohrverbände gemäß DIN EN 60794-1-1 farbcodiert, aber wir können Mikrorohre auch nach anderen Farbsystemen herstellen. Eine beliebte Alternative ist das ANSI/TIA-Farbsystem.

Weiterhin können wir Mikrorohre mit Streifen oder anderen Vorgaben produzieren.

Kennzeichnungen

Unsere Mikrorohre sind typischerweise in einem Meter-Abstand mit folgenden Informationen gekennzeichnet: Nestor Cables – Optimus – DB/DI – Mikrorohregröße – Farbsequenz – Produktions-/Losnummer – Meterangabe. Auf Wunsch können wir auch unterschiedliche Kennzeichnungen entsprechend den Anforderungen der Kunden hinzufügen.

Spezialmikrorohre

Wir können Mikrorohre für speziellen Anforderungen herstellen. Unser Sortiment umfasst beispielsweise Mikrorohre, die mit einem Stahlband oder Glasgarne verstärkt sind oder mit Tragedrähten ausgestattet sind. Wir bieten auch Mikrorohre/ Rohrverbände mit einer zusätzlichen Ummantelung (Doppelmantel) an.

Teil der Optimus-Produktfamilie

Mikrorohre sind Teil unserer Optimus-Produktfamilie. Zu dieser Produktfamilie gehören natürlich Mikrorohr-Kabel, aber auch Zubehör für Mikrorohr-Netze wie verschiedene Verbinder, Endstopfen,... Entdecken Sie unsere Produktfamilie!